Der DRK-Ortsverein Wittlich e.V. hat eine lange Tradition. In Wittlich gibt es bereits seit etwa 1896 eine Gliederung der Rotkreuzbewegung und seitdem engagieren sich Menschen in und um Wittlich für das Deutsche Rote Kreuz. Nach dem 2. Weltkrieg fand eine Neustrukturierung des Ortsvereines Wittlich statt.

Als Ortsverein, der kleinsten selbstständigen Verbandsstufe des Roten Kreuzes, engagieren wir uns vor allem im Sanitätsdienst, in der Jugendarbeit, sowie in der humanitären Hilfe und im Katastrophenschutz.

Zu den ursprünglichen Aufgaben des Roten Kreuzes, der Versorgung von Verwundeten im Kriegsfalle, kamen im Laufe der Jahre weitere Aufgaben auf das Rote Kreuz und somit auch auf unseren Ortsverein zu.

So sind ist zum Beispiel die Durchführung der Blutspende, in Wittlich und Salmtal, zu einer unserer wichtigen Aufgaben geworden. Desweiteren ist die Mitwirkung im Katastrophenschutz und die Unterstützung des DRK-Rettungsdienstes ein weiterer Teilbereich unserer ehrenamtlichen Arbeit. Hinzu kommt die Bereitstellung von Sanitätdiensten für Veranstaltungen aller Art.

Weiter ist es uns wichtig, dass sich unsere Mitglieder auch außerhalb von Diensten und Einsätzen kennenlernen. Hierzu veranstalten wir verschiedene Freizeitaktivitäten, wie Grillabende oder gemeinsame Ausflüge.

Unsere Einsatzkräfte engagieren sich alle ausschließlich ehrenamtlich in ihrer Freizeit. Haben auch Sie Interesse an der Mitarbeit im DRK-Ortsverein Wittlich, so sprechen Sie uns einfach an. Wir freuen uns auf Sie!

Unsere Aktivitäten:

-Unsere Aktivitäten sind vielfältig. Sechs bis sieben Mal pro Jahr können Sie bei uns Blut spenden. Neben der Betreuung und Begleitung von Senioren sammeln wir in unserer Kleiderkammer Textilien für Hilfebedürftige. Mit unserem Tafelprojekt bieten wir Menschen mit geringem Einkommen ein umfangreiches Angebot an Lebensmitteln. Menschen mit Krankheiten und Problemen finden in unserem Ortsverein Ansprechpartner in Selbsthilfegruppen.

Eine wichtige Aufgabe unseres Vereins ist die Rettung und Versorgung von Menschen in Notsituation. Dafür bilden wir Rettungskräfte aus und bereiten uns auf den Notfall vor. Gerne stellen wir auch die medizinische Versorgung auf Ihrer Veranstaltung sicher – mit unserem Sanitätsdienst.

Die Arbeit unserer Helfer ist ehrenamtlich und wird meist abends oder am Wochenende gemacht. Möchten Sie sich zusammen mit uns engagieren? Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie.-

Unser Ortsverein in Zahlen:

Zu unseren aktiven Mitgliedern gehören:

• 2 Bereitschaftsärzte
  • 7 Rettungsassistenten
  • 3 Rettungssanitäter
  • 2 Rettungshelfer
  • 20 Sanitätshefler ABC
  • 20 Sanitätshelfer AB

Wir verfügen über folgende Fachausbildungen:

• 2 Sanitätshelfer A Ausbilder
  • 1 Sanitätshelfer ABC Ausbilder