Evakuierung wegen Weltkriegsbombe

Einheiten und Fahrzeuge:

• Rufbereitschaft: KTW 44/87/1, RTW 44/86/1

Einsatzbericht:

Am frühen Freitagnachmittag wurden wir mit unsere Rettungs- und Krankentransportwagen wegen der Evakuierung eines Stadtteils von Trier alarmiert, die wegen einer Weltkriegsbombe unter Bedrohung stand.

Die Bombe hatte einen chemischen Zünder, die bereits Schaden aufwies, wodurch eine Detonation nicht auszuschließen war. So ordnete der Kampfmittelräumdienst eine sofortige Sprengung an, die eine Evakuierung im Radius von 1000 Meter erforderte. Es mussten innerhalb kürzester Zeit knapp 6000 Menschen aus dem Bereich rausgebracht werden.

Hierbei unterstützte unser RTW und KTW die Kräfte der Stadt Trier und unsere Führungskräfte den Katastrophenschutz der Stadt am Messepark in Trier, wo sich der Bereitstellungsraum befand.

Im Einsatz waren viele Einheiten aus dem Kreis Bernkastel-Wittlich, Bitburg-Prüm, Landkreis Trier-Saarburg und der Stadt Trier.