Einblick in die Erste Hilfe – ein Workshop vom JRK Wittlich

Einblick in die Erste Hilfe – ein Workshop vom JRK Wittlich für die geflüchteten Kinder und Jugendlichen aus der Ukraine, die zur Zeit in der Unterkunft in Horath, im Hunsrück, untergebracht sind. Nach einer intensiven Begrüßung und einem näheren Kennenlernen, durften die dort beherbergten Kinder und Jugendlichen, an vier Stationen neue Fertigkeiten im Bereich der ersten Hilfe kennenlernen und vertiefen. Die Stationen sahen das Anlegen von Verbänden, die Reanimation, die Erklärung des Rettungswagens und Team-Building-Spiele vor. Initiiert von der Einrichtungsleiterin Sarah Hausmann, stand uns auch die Dolmetscherin Ina zur Verfügung, die alle Hände voll zu tun hatte, Fragen und Antworten zu übersetzen. Alles in allem war es ein sehr gelungener Nachmittag, was aus dem sehr positiven Feedback der Teilnehmer hervorging.