Waldbrand bei Deuselbach

Datum: 19. Juli 2022 um 13:35
Dauer: 4 Stunden 55 Minuten
Einsatzart: SEG-Einsatz
Einsatzort: Deuselbach
Einsatzleiter: ORGL
Einheiten und Fahrzeuge:

  • First Responder: FRP 44/17/1
  • Rufbereitschaft: KTW 44/87/1
  • SEG-Führung: ELW RK BKW-WIL 11
Weitere Kräfte: Berufsfeuerwehr Trier, Feuerwehr Birkenfeld, Feuerwehr Morbach, Feuerwehr Thalfang, Leitender Notarzt, Malteser Hilfsdienst Stadtgliederung Wittlich, Organisatorischer Leiter, OV Morbach, OV Neumagen-Drohn, OV Thalfang


Einsatzbericht:

Bei Deuselbach geriet aufgund der Trockenheit ein Wald in Flammen, mehrere Feuerwehren waren im Einsatz. Da die Lage nicht abzuschätzen war entschied der BKI zusammen mit dem OrgL des Landkreises, das die SEG Sanität Modul 2 samt SEG Führung alarmiert werden soll.

Gemeinsam mit der TEL ( Tech. Einsatzleitung mit ELW 2 ) bildeten wir den Abschnitt Gesundheit. Zeitweise waren alle Feuerwehren der VG Thalfang sowie Einheiten der VG Birkenfeld und der Berufsfeuerwehr Trier im Einsatz. Die Polizei unterstützte die Maßnahmen mit einem Hubschrauber samt Wassersack. Weitere Unterstützung erhielten wir an der Einsatzstelle durch die Landwirte die Wasser herbei brachten.

Die SEG baute ein Zelt zur Ruhephase der Feuerwehr auf und stellte für Notfälle San-Teams und Rettungswagen bereit.

Termine

Kontakt

DRK Ortsverein Wittlich
Kurfürstenstraße 7a
54516 Wittlich
Telefon 06571 6977-71
Telefax 06571 6977-73