Der DRK-Ortsverein Wittlich e.V. hat eine lange Tradition. In Wittlich gibt es bereits seit etwa 1896 eine Gliederung der Rotkreuzbewegung und seitdem engagieren sich Menschen in und um Wittlich für das Deutsche Rote Kreuz. Nach dem 2. Weltkrieg fand eine Neustrukturierung des Ortsvereines Wittlich statt.

Als Ortsverein, der kleinsten selbstständigen Verbandsstufe des Roten Kreuzes, engagieren wir uns vor allem im Sanitätsdienst, im Katastrophenschutz, bei unseren Blutspenden und in der Jugendarbeit.

So sind wir bei Großveranstaltungen wie Säubrennerkirmes, Firmenlauf, Karnevalsumzügen, etc. in und um Wittlich im Einsatz und stellen dort die Sanitätsdienste. Bei Großschadenslagen stehen wir mit unserem Personal, Material und Fahrzeugen zur Verfügung. Unsere Blutspenden in Wittlich und Salmtal sind ebenfalls ein Teil unserer Kernaufgaben. Desweiteren haben wir ein eigenes Jugendrotkreuz wo die Kinder zwischen 6 und 16 Jahren Erste Hilfe und vieles mehr erlernen.

Weiter ist es uns wichtig, dass sich unsere Mitglieder auch außerhalb von Diensten und Einsätzen kennenlernen. Hierzu veranstalten wir verschiedene Freizeitaktivitäten, wie Grillabende oder gemeinsame Ausflüge.

Unsere Einsatzkräfte engagieren sich alle ausschließlich ehrenamtlich in ihrer Freizeit. Haben auch Sie Interesse an der Mitarbeit im DRK-Ortsverein Wittlich, so sprechen Sie uns einfach an. Wir freuen uns auf Sie!

Wir verfügen über folgende Fachausbildungen:

• Sanitätshelfer
  • Rettungshelfer
  • Rettungssanitäter
  • Rettungsassistent
  • Notfallsanitäter
  • Betreuungshelfer
  • Suchdiensthelfer
  • Gruppenführer
  • Zugführer Katastrophenschutz
  • Einsatzkräfte „Sicherheit und Technik“
  • Erste-Hilfe-Ausbilder